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Häufige Fragen

FAQ

1. Allgemeine Informationen
1.1 Welche Vorteile habe ich bei einer Bestellung bei apotheke.at?

Bestellen Sie alle Produkte, die Sie benötigen bequem von zu Hause aus. Profitieren Sie dabei von unseren günstigen Preisen, egal ob es sich dabei um Medikamente, homöopathische Produkte, Kosmetika oder Wellnessprodukte handelt. Stöbern Sie in Ruhe in unserem vielfältigen Sortiment. Als Newsletterkunde erhalten Sie neben aktuellen Angeboten weitere attraktive Angebote und Extra-Rabatte (siehe auch Punkt 8. Gibt es einen Newsletter?).

1.2 Warum sind die Produkte bei apotheke.at so günstig?

Bei apotheke.at sind Markenprodukte teilweise bis zu 60 Prozent günstiger als bei anderen Apotheken. Bei allen Produkten von apotheke.at handelt es sich um Originalware aus Originalverpackungen, also genau das, was Sie auch in Ihrer Apotheke um die Ecke erhalten. Nur müssen Sie dort mehr bezahlen. Wir können günstiger sein können, liegt unter anderem daran, dass wir in ständigen Preisverhandlungen mit unseren Lieferanten stehen. Natürlich geben wir jeden neu erzielten Preisvorteil sofort an Sie weiter, damit wir auch weiterhin für Sie so günstig wie möglich sein können.

1.3 Sind alle Produkte Originalwaren?

Ja, bei allen Produkten von apotheke.at handelt es sich um Originalware aus Originalverpackungen. Unsere Ware beziehen wir ausschließlich vom pharmazeutischen Großhandel oder direkt vom Hersteller. So garantieren wir die pharmazeutische Sicherheit in den Bezugswegen und stellen nur Ware zur Verfügung, die von in Deutschland zugelassenen Zulieferern stammt.

1.4 Kann ich kühlpflichtige Artikel bestellen?

Da bei kühlpflichtigen Artikeln eine Lieferung und Lagerung von unserem Haus bis zur Empfängeradresse nicht in jedem Fall derart gewährleistet werden kann, dass die Kühlkette während des Transports lückenlos ist, versenden wir aus Sicherheitsgründen keine wärmeempfindlichen Produkte.

1.5 Kann ich auch Medikamente für Tiere bestellen?

Leider dürfen wir aus rechtlichen Gründen momentan nicht alle Medikamente aus dem Veterinärbereich versenden. Sie erhalten daher bestimmte Veterinärmedikamente nur in einer Apotheke vor Ort oder beim Tierarzt. Sobald der Gesetzgeber den Versandhandel für Veterinärmedikamente vollständig gestattet, werden wir im Sinne unserer Kunden selbstverständlich weitere tiermedizinische Produkte in unser Sortiment aufnehmen.

1.6 Wo finde ich die Batterieverordnung?

Batterien und Akkus gehören nicht in den Hausmüll. Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, gebrauchte Batterien zurückzugeben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

2. Bestellung
2.1 Wie finde ich mein gewünschtes Produkt?

Geben Sie entweder den Namen des Produktes oder dessen Pharmazeutische Zentralnummer (PZN) oder eine Indikation in das Suchfeld im linken oberen Bereich der Website ein. Wenn Sie den genauen Namen des Produktes nicht kennen, wählen Sie die passende Kategorie auf der linken Seite der Website aus und navigieren Sie über die nun erscheinenden Unterkategorien bis zu Ihrem gewünschten Artikel.

2.2 Wie wähle ich ein Produkt zum Kauf aus bzw. wie lege ich das Produkt in den Warenkorb?

Wenn Sie Ihr gewünschtes Produkt gefunden haben, geben Sie die gewünschte Anzahl in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf "In den Einkaufswagen". Verfahren Sie so mit allen Produkten, die Sie kaufen möchten.

2.3 Kann ich den Inhalt meines Warenkorbes noch ändern?

Durch einen Klick auf "Warenkorb" oben rechts auf der Website, können Sie alle Artikel ansehen, die Sie bis jetzt ausgewählt haben. Hier können Sie noch einmal die Anzahl der einzelnen Artikel ändern oder Produkte aus dem Warenkorb entfernen.

2.4 Kann ich den Inhalt meines Warenkorbes speichern?

Jeder Artikel bleibt in Ihrem Warenkorb gespeichert, bis Sie zur Kasse gehen oder Produkte aus dem Warenkorb wieder entfernen.

2.5 Wie schließe ich meine Bestellung ab?

Wenn Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf "Kasse" bzw. das Kassensymbol, gleich neben dem Warenkorbsymbol. Je nachdem, ob Sie bereits ein Kundenkonto bei uns besitzen, können Sie nun Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort eingeben oder sich einfach und schnell neu anmelden. Natürlich können Sie Ihre Bestellung auch abschließen, ohne sich anzumelden. Auf den folgenden Seiten können Sie sowohl Ihre Versand- bzw. Rechnungsadresse ändern als auch Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen. Im letzten Schritt erhalten Sie eine Gesamtübersicht über die von Ihnen eingegebenen Bestelldaten. Sie brauchen dann nur noch das Lesen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zu bestätigen. Dies können Sie durch einen Mausklick auf die Box neben dem Feld " Ich habe die AGBs dieser Online-Apotheke gelesen und akzeptiere sie:" bestätigen. Unsere AGB können Sie auch als pdf-Datei bequem herunterladen und ausdrucken.

2.6 Wie kann ich mich über den Status meiner Bestellung informieren?

Immer wenn sich der Status Ihrer Bestellung ändert, werden Sie über Ihre bei uns registrierte E-Mail-Adresse darüber informiert. Die letzte E-Mail erhalten Sie, wenn wir Ihre Bestellung in den Versand geben.

Eine aktuelle Übersicht aller getätigten Bestellungen finden Sie auch in Ihrem Kundenkonto unter "meine Bestellungen".

2.7 Wie kann ich ein Kundenkonto erstellen?

Ein Kundenkonto auf #shop_name hat viele Vorteile. Durch Ihre Anmeldung bei apotheke.at sind Sie in der Lage schneller zu bestellen, kennen jederzeit den Status Ihrer Bestellungen und haben immer eine aktuelle Übersicht über Ihre bisherigen Bestellungen. Mit einem Klick auf den Button "Mein Konto" im Kopfzeilenbereich gelangen Sie auf die Anmeldeseite. Klicken Sie dort auf "Anmelden oder neues Konto erstellen" und geben Sie Ihre Daten in die Formularfelder ein.

2.8 Kann ich auch verschreibungspflichtige (rezeptpflichtige) Medikamente bestellen?

Verschreibungspflichtige (rezeptpflichtige) Medikamente können Sie über unser Partnerportal apotheke.de bestellen. Füllen Sie dazu das Rezeptbestellformular aus, drucken Sie dieses dann einfach aus und senden es uns zusammen mit dem gültigen Originalrezept Ihres Arztes zu.
Hinweis: Möchten Sie neben dem oder den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln auf Ihrem Rezept noch weitere nicht verschreibungspflichtige Produkte kaufen, bestellen Sie diese einfach online bei uns. Eventuell anfallende Versandkosten erstatten wir Ihnen, wenn Sie uns Ihr gültiges Rezept binnen 7 Tagen zusenden.

3. Welche Zahlarten werden bei apotheke.at angeboten?
3.1 Expresskasse Klarna (kostenfrei)

Rechnung
Sie zahlen die Rechnung bequem erst nach Erhalt der Ware (innerhalb von 14 Tagen) per Überweisung des Rechnungsbetrages auf die Bankverbindung unseres Partners Klarna AB.

Bitte überweisen Sie den vollen Rechnungsbetrag auf folgende Kontoverbindung:

Begünstigter: Klarna AB
Bank: Deutsche Bank AG
IBAN: AT35 1910 0000 4403 9000
BIC: DEUTATWWXXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck die auf Ihrer Rechnung angegebene Nummer an.

Lastschriftverfahren
Der Rechnungsbetrag wird durch Klarna von Ihrem Bankkonto abgebucht (nur von einem deutschen Girokonto aus möglich).

Kreditkarte
Visa, MasterCard.
Klarna belastet Ihre Kreditkarte mit dem Rechnungsbetrag.

Ratenkauf
Sie begleichen Ihre Rechnung in Raten nach Erhalt der Ware. Alle von Ihnen über Klarna getätigten Einkäufe können Sie auf einer Monatsrechnung sammeln und dann bequem in Raten zahlen. Wählen Sie "Rechnung" als Zahlart in der Bestellabwicklung. Alle Details zum Ratenkauf stehen auf der Rechnung, die Sie im Paket mit der Ware erhalten. Die vollständigen Bedingungen finden Sie unter www.klarna.de.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bezahlen mit Expresskasse Klarna.

3.2 PayPal Express

Wenn Sie über ein PayPal-Konto verfügen, können Sie einfach, schnell und sicher auch über diese Zahlart den Rechnungsbetrag begleichen. Bitte beachten Sie, dass wir bei der Bezahlung per PayPal ausschließlich an die bei PayPal angegebene Lieferadresse versenden. Die Zahlart PayPal steht Ihnen gegen eine Gebühr von nur 0,00 € zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass wir bei der Bezahlung per PayPal ausschließlich an die bei PayPal angegebene Lieferadresse versenden. Bei uns im Shop hinterlegte bzw. während des Bestellvorgangs eingegebene Lieferadressen verlieren ihre Gültigkeit.

3.3 Bezahlen über Amazon
  • Sie bezahlen sicher und einfach mit den Zahlungs- und Adressdaten aus Ihrem Amazon-Kundenkonto.
  • Ihre Bestellung wird nach Ihrer Bestellabgabe sofort versandfertig gemacht.
  • Bitte beachten Sie, dass wir bei der Zahlart "Amazon Payments" eine Servicegebühr in Höhe von 0,00 € erheben.

Mit Bezahlen über Amazon bezahlen Sie einfach mit den Zahlungs- und Adressdaten aus Ihrem Amazon-Kundenkonto. Klicken Sie dazu im Warenkorb auf den Button „Bezahlen über Amazon“ und melden Sie sich im Pop-Up mit Ihren Amazon-Logindaten an. Anschließend können Sie aus Ihren bei Amazon hinterlegten Angaben die gewünschte Zahlungsart und Versandadresse auswählen. Um den Einkauf abzuschließen, klicken Sie auf den Button „Jetzt kaufen“.

3.4 Vorkasse (kostenfrei)

Sie erhalten unsere Bankdaten per E-Mail zugesendet. Ihre Bestellung wird erst nach Zahlungseingang versendet.

Bitte überweisen Sie dann den vollen Rechnungsbetrag auf folgende Kontoverbindung:

Kontoinhaber: Apo Pharmacy BV - apotheke.at
IBAN: DE96 1206 0000 0013 7122 03
BIC: GENODEFF120

Bitte denken Sie unbedingt daran, als Verwendungszweck die Bestellnummer und Ihren Namen anzugeben. Nach dem Zahlungseingang auf unser Konto wird das Paket umgehend versandfertig gemacht und an Sie versendet.

4. Fragen zur Bestellung
4.1 Ich habe bereits die Bestellung abgeschlossen, kann ich diese noch ändern?

Ihre Bestelldaten werden direkt an uns gesendet, um Ihre Bestellung schnellstmöglich zu bearbeiten. Eine Änderung ist daher grundsätzlich nicht möglich.

4.2 Ich habe bereits die Bestellung abgeschlossen und möchte die Anschrift ändern?

Kann ein Paket nicht an die angegebene Adresse geliefert werden, wird es an uns zurückgeschickt. Sobald das Paket bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail. Es erfolgt kein Neuversand sondern eine Stornierung. Bitte lösen Sie einen neuen Auftrag aus.

4.3 Ich habe die Mitteilung bekommen, dass das Paket wieder zurückgesandt wurde.

Konnte das Paket von DHL/Hermes nicht zugestellt werden und ist wieder als Retoure eingegangen, wird die Bestellung storniert. Sollte weiterhin Interesse an den Produkten bestehen, lösen Sie bitte einen neuen Auftrag aus.

4.4 Was kann ich tun, wenn ein Artikel in der Bestellung fehlt?

Sollte auf dem Lieferschein ein Artikel aufgeführt sein, welcher sich nicht im Paket befand, bitten wir Sie, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Bitte geben Sie die Auftragsnummer, sowie Artikelbezeichnung an. Sollten wir Ihnen den fehlenden Artikel in Rechnung gestellt haben, werden wir Ihnen natürlich den Betrag rückerstatten. Eine Nachlieferung ist nicht möglich.

4.5 Wie bekomme ich meine Rechnung?

Die Rechnung zu Ihrer Bestellung wird Ihnen per E-Mail von [email protected] gesendet, sobald Ihr Paket unser Haus verlässt. Kontrollieren Sie bitte Ihren E-Mail-Eingang (und eventuell den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Programms).

4.6 Warum erhalte ich eine Mahnung? Die Rechnung wurde bereits beglichen.

Vergleichen Sie das Fälligkeitsdatum mit Ihrem Zahlungsdatum. Beachten Sie die üblichen Banklaufzeiten. Hinweise zu den Mahngebühren und deren Höhe, befinden sich im unteren Bereich Ihrer Rechnung. Sollten Sie weitere Fragen haben, empfehlen wir Ihnen den Kundenservice von Klarna direkt zu kontaktieren:

Tel.: 0911 - 477 577 10
E-Mail: [email protected]

4.7 Was passiert wenn die Rechnung nicht rechtzeitig beglichen wird?

Wenn eine Rechnung zu spät bezahlt wird fallen eine Mahngebühr und bei Kaufsummen über 300 € auch Verzugszinsen an. Ist nach Fälligkeit der ersten Mahnung weiterhin kein Geld eingegangen, entsteht eine neue Mahnung mit zusätzlichen Gebühren (und eventuellen Verzugszinsen). Sollte die zweite Mahnung wiederum nicht bezahlt werden, entsteht aus der Rechnung, inklusive Mahngebühren und Verzugszinsen, ein Inkassofall.

4.8 Warum erhalte ich ein Ratenkaufangebot?

Bitte prüfen Sie, ob die Rechnung vollständig bezahlt wurde. Sobald eine Differenz entstanden ist, wird von Klarna eine Ratenzahlung angeboten. Sollten Sie dazu Fragen haben, empfehlen wir Ihnen den Kundenservice von Klarna direkt zu kontaktieren unter:

Tel.: 0911 - 477 577 10
E-Mail: [email protected]

4.9 Ich habe Artikel retourniert, welchen Betrag soll ich bezahlen?

Falls Sie einen Teil Ihrer Bestellung zurückschicken, wird Ihnen keine neue Rechnung über die behaltenen Waren zugesandt. Daher bitten wir Sie darum, einfach den Betrag der behaltenen Waren zu überweisen.

4.10 Wieso habe ich, obwohl ich meine Waren zurückgeschickt habe, eine Mahnung erhalten?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst:

[email protected]

4.11 Ich möchte meine Rechnung in Raten bezahlen, was muss ich tun?

Bitte kontaktieren Sie dazu ausschließlich den Kundenservice von Klarna:

Tel.: 0911 - 477 577 10
E-Mail: [email protected]

4.12 Kann ich meine Zahlungsfrist verlängern?

Sie können die Zahlungsfrist Ihrer Originalrechnung auf Wunsch um 10 Tage verlängern, wenn noch keine Mahnung besteht

Um die Zahlungsfrist zu verlängern, gehen Sie bitte auf die Internetseite unseres Partnerunternehmens KLARNA www.klarna.com/de/kundendienst.
Loggen Sie sich mit Ihrer Rechnungsnummer und dem Geburtsdatum ein und wählen Sie "Ich möchte meine Zahlungsfrist verlängern".

Bitte kontaktieren Sie bei Fragen den Kundenservice von Klarna:

Tel.: 0911 - 477 577 10
E-Mail: [email protected]

4.13 Ich habe die Rechnung doppelt oder einen zu hohen Betrag bezahlt, wie bekomme ich die Überzahlung zurück?

Damit der Betrag schnellstmöglich zurücküberwiesen werden kann, schreiben Sie einen Brief oder E-Mail mit folgendem Inhalt:

  • Ihren vollständigen Namen, Adresse und Geburtsdatum
  • Ihre Auslandskontoangaben: IBAN und BIC.
  • Sollte der Betrag über 500€ sein, zusätzlich eine Einzahlungsbestätigung, die das Datum der Einzahlung anzeigt

Die Rücküberweisung erfolgt ausschließlich an diejenige Person, die den Kauf getätigt hat. Schicken Sie die E-Mail an

[email protected]

oder

Schicken Sie den Brief an:

Klarna AB Postfach 90 01 62 D-90492 Nürnberg

nutzen Sie den Link www.klarna.com/de/ruckzahlung

4.14 Ich habe statt an KLARNA direkt an den Shop bezahlt, was muss ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns so schnell wie möglich um sicherzustellen, dass die Zahlung bei uns eingegangen ist. Kann dies bestätigt werden, wird die Forderung aus Kulanz bei KLARNA AB storniert.

4.15 Wie kann ich das Inkassounternehmen von KLARNA AB kontaktieren?

Haben Sie zur Inkassoforderung Fragen, kontaktieren Sie bitte Klarna.
Sie erreichen Klarna unter Tel.: 0911 - 477 577 10 oder per E-Mail: [email protected].

4.16 Ich habe eine Abbuchung, die ich nicht zuordnen kann. Was soll ich tun?

Wir nehmen Anfragen zu unklaren Abbuchungen auf Ihrer Kreditkarte oder von Ihrem Bankkonto sehr ernst und arbeiten gerne mit Ihrer Bank zusammen an einer Auflösung der Anfrage. Bevor Sie sich mit uns in Kontakt setzen, sollten Sie zunächst klären, ob vielleicht eines der folgenden Szenarien Ihre Abbuchung erklären könnte:

  • Haben Sie einen Sohn oder eine Tochter, die Ihre Kreditkarte oder Ihr Bankkonto mitbenutzen können? Ist dies der Fall, fragen Sie bitte nach der betreffenden Abbuchung.
  • Haben Sie einen Ehepartner, Freund, Verwandte oder Arbeitskollegen, die Zugriff auf Ihre Zahlungsdaten haben und vielleicht eBestellung getätigt haben könnten?
  • Haben Sie selbst vor kurzem eine Geschenksendung für jemanden bestellt?
  • Haben Sie vor längerer Zeit einen Artikel bestellt, der beim Hersteller nachbestellt werden musste, oder der noch nicht erschienen wVielleicht wurde diese Bestellung gerade erst verschickt.

Bitte erkundigen Sie sich bei allen anderen Nutzern Ihrer Kreditkarte bzw. Ihres Bankkontos oder rufen Sie unter "Mein Konto" alle Ihre bisherigen Bestellungen auf. Sollte die Abbuchung von Ihrem Bankkonto trotz allem nicht geklärt werden können, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular und teilen uns folgende Informationen mit:

  • Die vollständige Kreditkartennummer
  • Datum der Abbuchung
  • Betrag der Abbuchung
  • Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse

Bei einer unklaren Kreditkartenbelastung bitten wir Sie, uns die betreffenden Kreditkartenabrechnungen zu faxen oder per Post zukommen zu lassen. Vermerken Sie hier bitte auch Ihre E-Mail-Adresse, damit wir die Buchungen korrekt zuordnen können. Bitte schwärzen Sie alle anderen Transaktionen. Wir bitten Sie darauf zu achten, dass auf der Abrechnung die vollständige Kreditkartennummer sichtbar ist. Dies ist für eine eindeutige Zuordnung notwendig.

Die Anschrift sowie die Faxnummer unserer Zahlungsabteilung lauten:

apotheke.at/Apotheke im Paunsdorf Center Kirsten Fritsch e. K.
Magdeborner Str. 14
04416 Markkleeberg

FAX: 0800 700 608
(20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 Cent pro Anruf)

4.17 Wann erhalte ich nach der Stornierung meiner Bestellung die Erstattung des Rechnungsbetrages?

Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie als Kunde mit der Absendung Ihrer Widerufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang. Selbstverständlich sind wir stehts bemüht, die Erstattung so schnell wie möglich zu veranlassen.

5. Versand
5.1 Fallen für meine Bestellung Versandkosten an?

Die Versandkosten nach Österreich betragen 5,95 € bis zu einem Bestellwert von 19,99 €, darüber entfallen die Versandkosten.

Bei Lieferungen mit DHL fällt unabhängig von den Versandkosten bzw. auch über der Versandkostenfreigrenze und unabhängig von der Lieferadresse immer eine generelle Bearbeitungsgebühr i.H.v. 0,39 EUR an.

5.2 Wer liefert meine Bestellung?

apotheke.at versendet Ihre Bestellungen natürlich mit den Marktführern in Sachen Versand, DHL und Hermes. So können wir eine reibungsfreie Lieferung garantieren, nachdem Ihre Bestellungen unserer Haus verlassen haben.

5.3 Nach wie vielen Tagen erhalte ich meine Bestellung?

Info zu unseren Lieferzeiten finden Sie unter: Liefer-und-Versandkosten.

5.4 Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?

Ihre Bestellung wird an Sie persönlich ausgeliefert. Trifft Sie der Mitarbeiter von DHL/Hermes nicht persönlich an, hinterlässt er Ihnen eine Abholkarte. Sie können Ihr Paket in der auf der Karte vermerkten Postfiliale/Paketshop entgegennehmen.

5.5 Kann ich den aktuellen Ort meines Paketes nachverfolgen (Track and Trace)?

Ja. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und die Bestellnummer unter Bestellinformationen ein. Danach erhalten Sie die Information über den aktuellen Standort bzw. Status Ihres Paketes.

5.6 Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Eine Abholung Ihrer Bestellung bei uns vor Ort ist nicht möglich.

5.7 Versenden Sie auch ins Ausland?

Leider liefern wir zurzeit nur nach Österreich.

6. Retourenabwicklung
6.1 Retoure im Rahmen des Widerrufsrechts.
  • Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen wollen, so finden Sie nähere Informationen dazu entweder unter AGB ounter Widerrufsrecht.
  • Wir bitten bei der Rücknahme, dass die Ware ungeöffnet ist und sich in einem einwandfreiem, unbenutztem sowie original verpacktem Zustand befindet.
  • Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt davon unberührt.
  • Bitte richten Sie Ihren Widerruf an [email protected].
6.2 Was muss ich tun, um einen oder mehrere Artikel zu retournieren, die nicht unter das Widerrufsrecht fallen?
  • Kontaktieren Sie unseren Kundendienst (Halten Sie dazu bitte Ihre Bestellnummer bereit).
  • Füllen Sie gegebenenfalls die Formulare zur Unverträglichkeit des Produktes aus.
  • Voraussetzung für eine Rücknahme ist, dass die Ware ungeöffnet ist und sich in einem einwandfreiem, unbenutztem sowie original verpackZustand befindet.
  • Senden Sie uns die Ware geschützt verpackt per Paket mit dem Rücksendeschein, den Sie von uns erhalten, zurück.
  • Arzneimittel sind von der Retoure ausgeschlossen.
6.3 Wie gehe ich bei einer Unverträglichkeit eines Produktes vor?

Sollten Sie ein Medikament oder Produkt nicht vertragen, kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular. Sie erhalten dann nach Rücksprache mit uns ein Unverträglichkeitsformular zugeschickt. Dort können Sie die auf Grund der Nutzung des Medikaments/Produktes eingetretenen Unverträglichkeiten genau beschreiben. Nur mit diesem ausgefüllten Formular ist es möglich, ein bereits angebrochenes Produkt zurückzunehmen und Ihnen den Geldbetrag dafür zu erstatten.

6.4 Wie bekomme ich einen Retourenschein?

Bitte teilen Sie uns Ihren Rücksendewunsch über unser Kontaktformular mit.

6.5 Wohin sende ich meine Retoure?

Die Rücksendung richten Sie bitte an:

apotheke.at/Apotheke im Paunsdorf Center
Zentrallager
Magdeborner Straße 14
04416 Markkleeberg

6.6 Wer trägt die Kosten der Rücksendung?

Informationen zur Kostenerstattung der Retourerücksendung innerhalb des gesetzlichen Widerrufsrecht finden Sie unter Widerrufsrecht.

Sollten Sie die Annahme des Paketes verweigern, entstehen Ihnen aus der Rücksendung keine Versandkosten.

6.7 Wie werde ich über den Stand meiner Retoure informiert?

Wenn Sie eine Retoure veranlassen, erhalten Sie die folgenden E-Mails von uns:

  1. Information zum Retoureprozess und elektronischen Rücksendeschein (wenn nicht postalisch zugesendet)
  2. Eingangsbestätigung, wenn Ihr Retourepaket bei uns angekommen ist
  3. Information zum Bearbeitungsstand und zur weiteren Vorgehensweise

6.8 Wie bekomme ich mein Geld zurück?
  • Eine Erstattung des Differenz-/ bzw. Rechnungsbetrages erfolgt nach Eingang der Retoure.
  • Sollten Sie für Ihre Bestellung die Zahlart Vorkasse genutzt haben, bitten wir Sie, uns Ihre Bankverbindungsdaten für die Erstattung mitzuteilen.
  • Die Erstattung des Zahlbetrages erfolgt jeweils mit der Zahlart, die Sie für Ihre Bestellung verwendet haben. (Bei Bestellungen, die über Zahlungsart Paypal beglichen wurden, erfolgt die Erstattung auf Ihr Paypalkonto.)
6.9 Warum erhalte ich eine Information zu einer Retoure, obwohl ich keine veranlasst habe?

Eine Rücksendung Ihrer Bestellung kann in folgenden Fällen automatisch erfolgen:

  • Die Annahme der Sendung wurde verweigert.
  • Sie haben Ihre Sendung nicht annehmen können und diese anschließend nicht innerhalb von 7 Werktagen bei der Postfiliale abgeholt.
  • Die angegebenen Adressdaten waren fehlerhaft, so dass die Sendung nicht zugestellt werden konnte.
  • Das Paket wurde auf dem Versandweg beschädigt.
6.10 Kann ich Produkte auch umtauschen?

Nach der Rücksendung eines Produktes erfolgt die Erstattung des Rechnungswertes. So können Sie für Ihren Produktwunsch einfach eine neue Bestellung auslösen.

7. Fragen zum Gutschein
7.1 Wie kann ich einen Gutschein von apotheke.at einlösen?

Geben Sie die Gutscheinnummer, die Sie von uns erhalten haben, im Gutscheinfeld bei der Kassenfunktion im Bereich "Zahlart auswählen"an. Bitte achten Sie dabei auf die korrekte Eingabe der Gutscheinnummer. Der zu zahlende Rechnungsbetrag verringert sich dann um den auf dem Gutschein als Wert angegebenen Betrag. Gutscheine können für alle Produkte eingelöst werden, die nicht rezeptpflichtig sind. Pro Bestellung und Kunde kann jeweils ein Gutschein geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie die Gültigkeitsdauer des Gutscheins und gegebenenfalls den Mindesteinkaufswert, der erreicht sein muss um den Gutschein einlösen zu können.

7.2 Welche Bedingungen gelten für den Einsatz von Gutscheinen?

Gutscheine können für alle Produkte eingelöst werden, die nicht rezeptpflichtig sind. Pro Bestellung und Kunde kann jeweils ein Gutschein geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie die Gültigkeitsdauer des Gutscheins und gegebenenfalls den Mindesteinkaufswert, der erreicht sein muss um den Gutschein einlösen zu können.

7.3 Woher bekomme ich einen Gutschein?

Gutscheine versenden wir im Rahmen von bestimmten Marketingaktionen über unseren Newsletter.

7.4 Was passiert, wenn ich meinen Gutschein eingegeben habe, dieser jedoch nicht akzeptiert wurde?

Bitte prüfen Sie die Gültigkeitsdauer des Gutscheins und den Mindestbestellwert, ab dem der Gutschein gegebenenfalls eingelöst werden kann. Weiterhin können Gutscheine nur einmal pro Kunde eingelöst werden. Wenn sich rezeptpflichtige Produkte im Warenkorb befinden, wird der Gutschein nicht akzeptiert, da auf diese Produkte keine Nachlässe möglich sind.
Wird Ihr Gutschein dennoch nicht akzeptiert bitten wir Sie, sich über die E-Mail-Adresse [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen und uns Ihren Gutscheincode mitzuteilen.

8. Gibt es einen Newsletter?

Ja. Wenn Sie unseren Newsletter mit allen aktuellen Rabatt-Aktionen, Geschenken, Gratis-Zugaben und exklusiven Gutscheinen kostenlos erhalten möchten, melden Sie sich schnell und unkompliziert an:

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Selbstverständlich können Sie den Newsletter problemlos jederzeit wieder abbestellen. Nutzen Sie dazu einfach den Link im Newsletter "Newsletter abmelden" oder melden Sie sich hier ab:

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Hinweis: Bei Änderung Ihrer E-Mail-Adresse in Ihrem Kunden-Konto sollten Sie sich mit der neuen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden, wenn Sie weiterhin unseren Newsletter erhalten möchten. Bedenken Sie bitte, dass Sie mit der ursprünglichen E-Mail-Adresse noch zum Newsletter angemeldet sind. Melden Sie ggf. die alte E-Mail-Adresse vom Newsletter ab. Nur so können wir sicherstellen, einen für Sie personalisierten und ansprechenden Newsletter zu senden.

9. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Alle durch apotheke.at von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) zur Durchführung und Abwicklung Ihrer Bestellung sowie zu eigenen Zwecken verwendet. Genaue Informationen zu unseren Datenschutzbestimmungen finden Sie hier:

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10. Wie kann ich apotheke.at kontaktieren?

Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns bitte einfach über das Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Pharmazeutische Beratung und Fragen zu Versand und Bezahlung
Tel.: 0800 880 280
Erreichbar Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr
(10 Cent pro Anruf aus dem Festnetz)

Aus dem Ausland: +49 341 56689645 (kostenpflichtiges Festnetz)


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